Samstag, 4. Januar 2014

Yucatán Teil 8

Chicago O'Hare International Airport
Sábado 04/01/2014

Schon ist der warme Sandstrand Vergangenheit und das kalte, schneeweiße Chicago meine Gegenwart. 4 Stunden Flug und man fühlt sich wie in einer anderen Welt. Das muss das besondere Gefühl an den USA sein - die Größe und dadurch die Unterschiede in diesem Land.

Foto Nachtrag: Islas Mujeres:











Dennoch möchte ich meine Wartezeit hier nutzen um einen kurzen Nachtrag zum letzten Teil meiner Yucatán Reise zu schreiben.

Unsere letzen 2 Tage des Jahres 2013 verliefen - wie schon die letzten 6 Monate - ganz anders als normal. Am 30ten ging es von unserem schäbigen Hostel in der Innenstadt von Cancun raus auf die Halbinsel - die "Hotelzone". Auch diese Reise von ca 15 Autominuten ist eine Reise in eine andere Welt. Was einem nämlich auf der Halbinsel erwartet hat viel mehr mit Las Vegas zu tun als mit Mexiko. Hunderte Hotelkomplexe, Clubs, Restaurants, Shopping Malls, usw. Eben alles was sich der amerikanische, asiatische oder europäische Mensch wünscht. In den Privatresidenzen übertrifft eine Villa die andere und eine Yacht ist größer als die vorherige.
Was in Playa del Carmen schon ein bisschen erschreckend auf mich gewirkt hat, wurde hier um das 10fache übertroffen. Aber hier weiß man auch warum. Der Strand ist tatsächlich wunderschön und nicht einmal so überlaufen wie man annehmen möchte. Vielmehr habe ich mich gewundert wo die ganzen Hotelgäste sich aufhalten zu Silvester mitten in der Hochsaison.
Cancun ist ganz und gar auf den Massentourismus ausgelegt. Es werden jeden Tag Trips ins Hinterland organisiert und es gibt ganze Showparks in der Nähe wo Cenoten einfach zum Vergnügungspark umfunktioniert worden sind.
Bei jungen Menschen ist Cancun vor allem durch das amerikanische Springbreak bekannt, wo tausende Studenten im Frühjahr die Strände auffüllen und sich selbst mit Alkohol abfüllen. Der Strand und das Nachtleben haben Cancun berühmt gemacht. Wo das Geld hinfließt weiß man hier aber nicht.

Zu Silvester durften auch wir das Las Vegas von Cancun erleben - und zwar im bekanntesten Showclub Cancuns dem Coco Bongo. Die Shows hier lassen Las Vegas alt aussehen, sagen viele. Jetzt kann ich sagen, dass glaube ich gerne. Die Silvestershow war ganz einfach der Wahnsinn und ein wirklich besonderes Erlebnis, das sich wahrscheinlich nicht so bald wiederholen wird.

Die letzen zwei Tage durfte ich noch am Venice Beach in Los Angeles genießen und mir ein bisschen die Stadt ansehen. Die letzten warmen Sonnenstrahlen haben gut getan und ich vermisse sie jetzt schon. Der Winter hat mich wieder und damit auch mein normales Leben und der Alltag.

Es hat mich sehr gefreut! Bis zum nächsten Mal!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen