Montag, 5. August 2013

Sangritas, Oreos y Domino

Montag, 05.08.2013
Casa de los 12, Zapopan/Mexico

Hallo und die besten Grüße aus Guadalajara/Jalisco/Mexiko. Ich bin gut angekommen - akklimatisiert - und der Jetlag problemlos überwunden.

2 Tage sind vergangen und ich konnte bereits unglaublich viele Eindrücke sammeln. Die Ankunft Samstagabend verlief problemlos, außer dass die ersten Versuche Geld aus den ATMs zu bekommen kläglich scheiterten. Nachdem ich Eva, Alicia und meine restlichen Mitbewohner - 1 Franzose und ein Mädel plus ein Bursch aus Deutschland - begrüßte und den Vertrag unterschrieb fiel ich auch bald müde ins Bett.

our street

Der Sonntag stand unter dem Motto - Wohnung putzen (was dringend notwendig war;-) ) und einkaufen gehen. Praktischer Aspekt von Mexiko - selbst am Sonntag haben alle Geschäfte bis 9 abends geöffnet. Da ich der Sauberkeit meines Bettes nicht 100%ig vertraute kaufte ich mir neues Bettzeug bei Wal-Mart. Es gibt 3 Shopping Malls "Plazas" in der Nähe unserer casa. Shopping Malls sind sehr wichtig für Mexikaner, den sie verbringen gerne ihre Freizeit dort - also sind die Malls sonntags überfüllt mit Menschen.



Am Abend kam dann noch ein weitere Student aus Deutschland an und bisher habe ich das Gefühl das es eine richtig gute WG sein wird;-).

Da unsere Mitbewohner alle an der TEC (eine weitere Privatuni beliebt bei exchangees) studieren mussten sie heute auch bereits auf die Universität, wie wir.

Heute hatten wir unsere Introduction Day der mit einem tollen Frühstück an der Uni begann. Der Campus ist ca 20 min per Bus entfernt und unglaublich schön gepflegt und abgesichert. Man merkt, dass die Universität nur für die oberen 1% der Bevölkerung gedacht ist und das sieht man auch sehr schnell an den Personen, denen man dort begegnet, vor allem wenn man aus einem normalen öffentlichen Bus aussteigt. Die Unterschiede sind wirklich gewaltig hier. Der Vice-director erklärte uns das beim Frühstück folgendermaßen: "Some here have resources, others not". Aber ich muss sagen - man fühlt sich wohl in dieser Gesellschaft;-)



Fotos vom Campus folgen - hatte leider nicht so viel Zeit um zu fotografieren, da ich nicht unbedingt meine Kamera in der Öffentlichkeit auspacken möchte. Immerhin wurde bereits eine andere Austauschstudentin aus Holland auf offener Straße zu Mittag mit einem Messer bedroht und ausgeraubt.
Man muss sich nicht unwohl fühlen, aber "take care".






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen