Samstag, 21. Dezember 2013

Yucatan Teil 3

Viernes 21/12/2013
Mérida, Yucatán, México

Campeche ist die Hauptstadt des gleichnamigen Bundesstaates am Golf von Mexiko. Da die Golfküste nicht das primäre Ziel der sonnenhungrigen Amerikaner und Europäer ist, ist auch Campeche noch nicht so touristisch wie Mérida oder gar Cancún. Das kann aber durchaus auch als Vorteil gesehen werden. Hier wird man am Markt noch in Ruhe gelassen und es wird einem auch nichts falsch verschönert präsentiert. Alles ist so wie es Mexikaner gewohnt sind ohne Bemühungen vor den Touristen besser dazustehen. Die Blicke sind hier noch stärker als irgendwo sonst auf mich gerichtet. Das liegt nicht nur daran, dass die Leute hier Touristen nicht ganz so gewohnt sind als woanders, sondern vor allem auch, dass ich hier noch ein bisschen stärker hervorsteche als vielleicht in Guadalajara. In Yucatán sind die Mexikaner noch kleiner, noch dunkler und noch etwas dicklicher. Als großer Europäer behält man aber zumindest leicht den Überblick - auch im wilden Markttreiben. Obwohl es mit 220 000 Einwohnern wohl nur ein Dorf ist im Vergleich zur, hat Campeche eigentlich einiges zu bieten. Vor allem durch die noch zum Großteil vorhandene Stadtmauer und Bastion ist sie heutzutage UNESCO Weltkulturerbe und auch der Malécon hier lädt zum Verweilen ein, vor allem auch weil die Touristenmassen ausbleiben. Die Innenstadt hat das typische bunte mexikanische Flair der Kleinstädte und Bars und Restaurants locken an allen Ecken. Wir hatten auch die Möglichkeit mit einem Cooperativo zu fahren, ein Minivan, der ca 15 Leuten Platz bietet und somit etwas günstiger und gemütlicher als die Busse. Gefahren wird, sobald das Auto voll ist;-) .






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen