Donnerstag, 26. Dezember 2013

Yucatán Teil 6

Jueves 27/12/2013
Hotel Tribeca, Playa del Carmen, Quintana Roo, México

Vamos a la Playa! Unter diesem Motto standen die vergangenen letzten Tage rund um Weihnachten. Nach unserer Nacht in Tulum gings schon früh am nächsten Morgen mit unseren Bicis (Fahrräder) zu den Maya Pyramiden ca eine halbe Radfahrstunde von Tulum direkt am Strand. Genau wegen dieser Lage sind diese Pyramiden wahrscheinlich gleich stark besucht wie Chichén Itza. Nichtsdestotrotz war es für mich bestimmt einer der wunderbarsten Orte die ich hier in Mexiko sehen durfte. Das Meer ist einfach atemberaubend schön und wenn man noch einen halbwegs ruhigen Platz findet ist es umso schöner. Da uns bei den Pyramiden doch etwas zu viele Leute waren fuhren wir ein Stück den Strand runter zu einem Playa publica mit dem Namen "Paraíso" - sehr vielversprechend;-). Aber der Strand hielt was er versprach.












Am Abend ging es leider schon wieder weiter nach Playa del Carmen, wo wir in den 24ten Dezember und somit meinen Geburtstag reinfeiern wollten. Schnell stellte sich heraus, dass wir nun in einer anderen Welt gelandet sind. Statt typisch mexikanische Gassen, standen wir auf einem Strandboulevard mit tausenden von Restaurants, Bars, Diskotheken, Hotels, Souvenirshops und noch mehr Mexikaner, welche dich anreden und hinterherlaufen um dir etwas zu verkaufen. Von Kuba abgehärtet ließ mich das kalt, aber die Kulisse war dennoch erschreckend beeindruckend. Beeindruckend deswegen, weil man das Gefühl hat in einem anderen Land gelandet zu sein. Designershops wie Cartier, Armani, etc findet man ansonsten wohl nur in Mexico City - hier sind sie alle. Playa del Carmen saugt die Touristen nur so in sich auf.

Dieses kleine Dorf am Karibikstrand von Mexiko wurde erst vor vielleicht 20 Jahren von Touristen entdeckt als Cancún schon zu klein wurde. Seither wächst und wächst es. Mit Geld kann man sich hier alles kaufen und dazu braucht man auch gar kein Geld wechseln. Preise werden fast immer auch in US-Dollar ausgeschrieben und wenn man mit den Promotern Spanisch spricht kann es sogar passieren, dass sie dir böse hinterherrufen. ABER - wer gute Restaurants, jeden erdenklichen Luxus und die Party sucht, der ist hier perfekt aufgehoben. Auch vor dem Heiligen Abend macht hier das Geschäft mit den reichen Touristen keinen Halt und wer glaubt am 24ten sitzen alle Amerikaner zuhause bei ihren Familien, der kann sich hier vom Gegenteil überzeugen lassen. Nachdem unser Weihnachten nach einer kurzen Nacht sehr schnell verging und wir leider das erste Regenwetter hatten wollten wir zumindest am nächsten Tag noch ein bisschen den Strand genießen. Der Strand hier ist zwar schön, aber wenn man von Tulum kommt, kann einem noch schwer etwas noch mehr begeistern. Die gleiche Erfahrungen machten auch unsere Freunde, welche von der anderen Richtung aus Cancún kamen.

Heute gings dann mit der Fähre nach Cozumel. Cozumel ist einer der Hauptanlaufpunkte für Karibikkreuzfahrten. So drängen sich tagtäglich die Kreuzfahrtouristen in die Fähren zwischen Playa del Carmen und Cozumel. Auf Cozumel selbst mietet man sich am besten ein Auto ist uns gesagt worden um die Insel selbst erkunden zu können. Gesagt - getan. Nachdem an diesem Tag die Autos leider sehr schnell vergriffen waren und wir unseren VW Käfer nicht mehr bekamen, nahmen wir einen Jeep, welches sich als äußerst gute Entscheidung herausstellte, vor allem dann, wenn man die befestigten Straßen verlässt. Am Südpunkt der Insel gings dann im Safarifeeling durch einen Nationalpark, wo man nicht nur einen sehr ruhigen, wunderschönen Strand, sondern auch einen Lagunenausflug mit Krokodilbesuch genießen konnte.







Morgen gehts ab nach Cancún - es heißt also Endspurt und noch die letzten warmen Sonnenstrahlen genießen bevor es ins kalte Europa zurückgeht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen